Rückblick Familiengottesdienst vom 29.10.

Dieser Gottesdienst stand unter dem Motto Erntedank.

Dem Thema entsprechend hatten Ester Georgakis und Andreas Kunz auf der Treppe vor dem Altar mit Kürbissen, Obst und einer Saftpresse eine tolle Dekoration gemacht. Die Kinder hatten zuvor im Unterricht unter Anleitung des Katechese-Teams Brot gebacken und aus verschiedenen Apfelsorten selbst Saft gepresst.

Pfarrer Franco Luzzatto und Diakon Stephan Kaiser tauften zudem drei Kinder. Unser Diakon ging in seiner Predigt auf das Evangelium ein, wo wir gehört hatten, dass Kinder zu Jesus gebracht wurden. Die Jünger wollten die Kinder wegschicken, aber Jesus wurde zornig und sagte, man solle die Kinder zu ihm kommen lassen. Eine Taufe ist immer auch der Beginn von etwas Neuem. Man wird Teil der Kirche, Teil einer Gruppe Menschen. Als Zeichen für diese Gemeinschaft hatten die Kinder des Religionsunterrichtes farbige Schmetterlinge mit ihren eigenen Namen und den Namen der drei Taufkinder gebastelt. Diese tanzten nun an Fäden befestigt in der Luft über dem Taufbrunnen unserer Kirche. Musikalisch wurde unser Organist Cyrill Scheidegger von der Patin eines der Taufkinder unterstützt. Ihr gefühlvoller Gesang zur Taufe rundete diesen Familiengottesdienst wunderbar ab.