Firmung

In der Bibel heisst es: «Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen zu reden, wie der Geist es ihnen eingab.»

Das Wort Geist wird heute ganz unterschiedlich und vielfältig verwendet, etwa in Begeisterung, Geisterbahn, Geistheiler. Solche Worte können seltsame Phantasien wecken und führen oft von den Fragen des Glaubens weg.

«Geist erfahren» meint nach der Bibel Gott begegnen und sich von ihm ansprechen lassen; zu merken, dass seine Kraft in unserem Leben am Wirken ist und auch in uns und durch uns wirken kann. Den Geist Gottes erfahren heisst, zu spüren, dass gerade bei allem Schlechten und Negativen in der Welt es viel Hilfsbereitschaft, Solidarität, verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung und Einsatz für eine menschlichere Welt gibt und braucht.

Ansprechperson

Andreas Kunz

Seelsorger