Die Kirchenpflege befasst sich mit Aufgaben, die ihr Kraft des Gesetzes und aufgrund von Gemeindebeschlüssen zukommen. Sie ist insbesondere für die Verwaltung der finanziellen Mittel (Steuergelder), Personalfragen, die Verwaltung der Güter sowie Bau und Unterhalt der kirchlichen Gebäude verantwortlich. Zudem ist sie mitverantwortlich, dass die Aufgaben in der Pfarrei – Diakonie, Liturgie, Verkündigung und Gemeindebildung wahrgenommen werden. Sie arbeitet basierend auf der Kirchgemeindeordnung, welche die Organisation unserer Kirchgemeinde sowie die Befugnisse der Organe bestimmt.
Unsere Kirchgemeinde gehört dem Verband der Röm.-kath. Kirchgemeinden der Stadt Zürich an. Dieser regelt unter anderem auch die Zuteilung der Steuergelder an die einzelnen Kirchgemeinden. Die Kirchenpflege besteht aus zurzeit vier Mitglieder mit Ressortverantwortlichen.
Im innerkirchlichen Bereich fallen der Kirchenpflege und der Kirchgemeindever-sammlung keine Kompetenzen zu. Ein grosser Teil der Arbeit der Kirchenpflege besteht aus dem «Verwalten». Andere Bereiche sind aber ebenso wichtig: Die inhaltliche Zusammenarbeit mit dem Team, die Weiterentwicklung unserer Pfarrei und der Einbezug aktueller Fragen in Bezug auf die Aufgaben der Kirche in der heutigen Gesellschaft. Gerade in diesen Bereichen ist die Kirchenpflege auch auf das Interesse und die aktive Unterstützung aller Kirchgemeindemitglieder angewiesen.
Renato Mazzuchelli
Präsident a.i.
Hélder Taveira Forte
Liegenschaften
Dina Goncalvez
Vizepräsidentin Aktuarin
Claudia Telmo
Gutsverwalterin
Jürg Luchsinger
Personalverantwortlicher
Irene Nudelholc
Sekretärin der Kirchenpflege (kein Mitglied)