Rückblick Firmausflug

Mitte März waren wir gemeinsam mit der Firmklasse unserer Pfarrei auf Reisen.
Ziel war das Städtchen Kreuzlingen oder besser der nahe gelegene Bodensee. Geplant war eine Kanutour: ein Gruppenerlebnis, das von uns Teamarbeit, Ausdauer und Verbundenheit mit der Natur fordern sollte. Es kam aber nicht dazu.
Aufgrund einer Autopanne unserer Tourguides musste der Anlass kurzfristig abgesagt werden. Nun waren wir aber bereits im Thurgau. Deshalb entschlossen wir uns kurzerhand, den Bodensee und den Rhein auf eine andere Art und Weise zu erleben.
Wir verliessen das Land, gingen zu Fuss über die Grenze nach Konstanz ins dort ansässige Aquarium Sea Life. Neben den zu bestaunenden Fischen und sonstigen Wasserbewohnern absolvierten die Jugendlichen einen Parcours mit Fragen und Rätseln rund um den Lebensraum Wasser. Nass wurden wir dann auch noch. Zwar nicht beim Paddeln, aber dafür am Erlebnisbecken, wo Garnelen unsere ins Wasser gehaltenen Hände als Hindernisse oder Brücken benutzten.
Nach einem kurzen Spaziergang zurück in die Schweiz stärkten wir uns in einer
Pizzeria. Von dort aus traten wir dann schliesslich gut gelaunt die Rückreise
nach Zürich an.

Andreas Kunz