Gemeinsame Feier der Zürcher Stadtheiligen Felix, Regula und Exuperantius

Am späten Sonntagnachmittag dem 10. September war es wieder so weit. In der Zürcher Altstadt waren irritierte und überraschte Blicke von Touristen und Passanten zu beobachten. Aber nicht die hiesigen Sehenswürdigkeiten brachten so einige dazu ihr Handy für Fotos zu zücken, sondern ein Ereignis, welches jedes Jahr am Tag der Stadtheiligen Felix, Regula und Exuperantius stattfindet. Die Rede ist von der gemeinsamen Feier der Orthodoxen Kirchen im Kanton Zürich zu Ehren der Stadtheiligen.

Auch dieses Jahr durfte ich wieder als Vertreter der Pfarrei St. Felix und Regula mit den Reliquien der beiden Heiligen an der Prozession und der Feier im Grossmünster teilnehmen. So zogen wir mit Fahnen, Kreuzen, Ikonen, Reliquien und sie überschattenden Rhipidien vom Lindenhof durch die Gassen hinab zum Fraumünster, um dann über die Limmat ins Grossmünster weiterzuziehen. Unterwegs begleitet uns der Gesang des Chores. Die Feier im Grossmünster, an der neben den Vertretern der unterschiedlichen Orthodoxen Kirchen auch Vertreter aus unseren Landeskirchen sowie Regierungsrat Mario Fehr teilnahmen, war auch in diesem Jahr ein schöner Ausdruck der Vielfalt der Kirchen und christlichen Traditionen Zürichs.

Andreas Kunz